Case Studies

Anlagenoptimierung

Ort: Österreich / Niederösterreich

Projekt:
Optimierung der Raumklimatisierung von Operationssälen in einem Landeskrankenhaus.

Ort:
Österreich/Niederösterreich

Aufgabenstellung:
Aufgabenstellung war eine Verbesserung der Raumklimabedingungen innerhalb der Operationssäle.

Umfang:

  • Entwicklung der Regelstrategie, Erstellung der Anlagenbeschreibung und Detailplanung.
  • Erstellung der DDC Applikationen und Parametrierung, Integration in das bestehende Gebäudeleittechniksystem und Erstellung der Visualisierung.
  • Umrüstung der Anlagen während des laufenden Krankenhausbetriebs, Montage neuer Sensoren und Umbau der Elektroverteiler, Inbetriebnahme und Funktionskontrolle.

Ergebnis:
Die raumlufttechnischen Anlagen wurden regeltechnisch für einen Entfeuchtungsbetrieb umgerüstet. Neue Feuchte und Temperatursensoren wurden in den Lüftungskanälen montiert. Die Regelstrategie um eine Feuchteregelung erweitert. Der komplette Umbau fand ohne Beeinträchtigung des Operationsbetriebes statt. Über ein Bedientableau in den Operationssälen können nun vom medizinischen Personal Sollwerte, wie Raumtemperatur und Raumfeuchte, direkt vorgegeben werden. Die Raumklimabedingungen haben sich, vor allem bei Außenkonditionen mit hoher relativer Feuchte und hohen Temperaturen, entscheidend verbessert.