Case Studies

Basic Design und Tender Planung

Ort: Südosteuropa

Projekt:
Basic Design und Tender Planung im Bereich Gebäudeautomatisierung für eine Pharmazeutische Betriebsstätte.

Objektstandort:
Südosteuropa

Aufgabenstellung:
Aufgabenstellung war die Erstellung einer Ausschreibung. Diese sollte produkt unabhängig sein, und eine klare Definition des Lieferumfangs enthalten.

Umfang:

  • Klärungsgespräche mit dem Betreiber über technische Anforderungen und Funktionalität.
  • Erstellung einer System Beschreibung des Gebäudeleittechniksystems.
  • Festlegung der Regelstrategien und Definition der Anlagenfunktion.
  • Definierung der Kontrollpunkte und Erstellung von Datenpunktlisten.
  • Massenermittlung von Systemkomponenten und Erstellung Stücklisten.

Ergebnis:
Durch die Erstellung von Stücklisten und eine Ermittlung der Massen konnte eine klare Definition der Leistung gegeben werden. Die Unterlagen wurden in englischer Sprache erstellt und die Produkte nach technischen Spezifikationen ausgeschrieben um keine Hersteller zu favorisieren. So war es unseren Kunden möglich, eine Vielzahl von transparenten Anboten unterschiedlicher Lieferanten einzuholen und diese zu vergleichen.